Claudio Rizzi (Italien)
Korrepetitor und Pianist
Claudio Rizzi wurde im italienischen Conegliano geboren und studierte am A.Steffani-Konservatorium in Castelfranco-Veneto.
Von 1997-2000 war er als Korrepetitor an der Isländischen Oper Rejkjavik tätig, und seit 2001 arbeitet er an der Stuttgarter Staatsoper, wo er insbesondere für die Einstudierung von italienischem Repertoire und Barockopern verantwortlich ist. Seit 2002 unterrichtet er das italienische Opernrepertoire auch an der Musikhochschule Stuttgart. Er hat auch die Meisterklassen an der Accademia Lirica Internazionale von Katia Ricciarelli begleitet.
Er spielt regelmäßig im Continuo bei Dirigenten wie Roy Goodman, Lothar Zagrosek, Werner Ehrhardt und Alessandro De Marchi und arbeitet mit Sängern wie Emma Kirkby, Katia Ricciarelli und Matthias Rexroth zusammen.
In Opernaufführungen und Konzerten hat er unter Jean-Claude Malgoire, Roy Goodman, Eiji Oue, Constantinos Caridis und Rico Saccani gespielt, sowie als Gast beim Solothurn Festival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen und mit dem Berliner Sinfonieorchester. Er hat auch mit Alan Curtis, Anton Guadagno, Robin Stapleton, Howard Moody, Rico Saccani, Enrique Mazzola Nicholas Kok, Josep Caballé Domenech, Konrad Junghänel, Richard Hickox und Anthony Rooley zusammengearbeitet.